reflections

Kritik zu X/1999

    X/1999!!!    

X/1999 ist eine in Japan erfundenes Manga! Erschienen ist es im Clamp-Verlag! Wegen des großen Erfolges von X/1999 wurde eine Animeserie und ein Film gezeichnet der sich spezial auf diesen Manga bezieht!In Deutschland ist die sSerie auch unter X bekannt geworden!Manga,Film und Serie sind alle freigegeben ab 16, weils so schön blutig is! Meiner Meinung nach lässt sich x/1999 in viele verschiedene Kategorien einteilen dennoch denke ich trifft Mystery-Thriller die Sache ziemlich genau! So wohl im Manga als auch im Anime und Film lässt sich desweiteren aber auch eine Spur Shonen-Ai feststellenwas ich persönlich geil finde( für die, die es nicht wissen Shonen-Ai ist ein umgäniges Wort und wird auch als Boy-Love bezeichnet, also um Männer die nicht wirklich Schwul sind sich aber zu einander hingezogen fühlen,so etwas so ganz bewusst vor allem die Weiblichen Leute ansprechen)!In X/1999 gibt es für die,die sich damit schon auskennen einige solcher ,,Freundschaften"(Kamui+Fuma,Subaru+Seishiro,Kamui+

subaru ....)

Handlung: In X/1999 geht es grob gesagt, um das Ende der Welt ein Junge,names Kamui Shirou kehrt nach 6 Jahren zurück nach Tokio, um ein Schwert entgegen zu nehmen wo von seine sterbende Mutter(Verbrannt),ihm erzählt hat.In Tokio angekommen trifft er seine Jugend Freunde Fuma und Kotori wieder(Geschwister)! Doch aus angst er könnte ihnen ausversehen etwas antuen, lässt ihn abweisend und schroff wirken. Langsam entdeckt Kamui das er unglaubliche kräfte besitzt und er wird von Prinzessin Hinoto(sie kann weder hörn,sehen noch sprechen,nur durch ihr herz nimmt sie Kontakt auf) in eine völlig neue Welt eingeführt.Eine Welt in der zwei verfeindete Gruppen,die Himmelsdrachen(auch 7 Siegel genannt)und die Erddrachen (auch 7 Boten genannt)um das Ende der welt kämpfen.Die Himmelsdrachen wollen die welt beschützen und erhalten und die Erdrachen wollen alles leben vernichten,um die Erde zu erneuern!Kamui muss sich nun enscheiden wird er ein Himmels-oder Erdrache?!?! Um seine Freunde (Fuma,Kotori) Zu schützen entscheidet er sich ein Himmelsdrache zu werden,doch dann geschieht das unfassbare.Wie sich heraustellt ist Fuma,Kamuis Zwillingsstern,das heißt Fuma ist von seiner Geburt an dazu bestimmt,Kamuis Platz ein zu nehemen(Das bedeutet das er ein Erddrache werden MUSS!!!) Immer mehr verändert sich Fumas Persönlichkeit und er denkt immer mehr, er wäre der echte Kamui!Schließlich bringt er seine eigene Schwester, in die Kamui verliebt war,um!Mit der ankündigung:Du bist der nächste Kamui!Nun muss Kamui gegen seinen exbesten freudn kämpfen!Wer wird am ende gewinnen?erdrachen oder Himmelsdrachen?Kehrt Kotori von den toten zurück? Kann Kamui Fuma töten? Wer das wissen will sollte jetzt NICHT WEITERLESEN!!!!!!!!!!!!!!!!

ACHTUNG! SPOILER WARNUNG!!!!The end:

Das ende der Mangareihe steht noch nicht fest, bis jetzt sind 18 Bänder von vorraussichtlich 22 Bändern,erschienen! das ende des Movies da gegen ist knapp gehalten,ziemlich kurzfristig und blutig! Alles endet damit,dass die Himmelsdrachen gewinnen und Kamui aus lauter wut,Fuma den Kopf abschlägt!Zu gegeben für die Fans des mangas ein sehr beschissenes ende, denn einer der Haptcharkatere stirbt und kamui ist,unglücklich weil er seinen besten freund umgebracht hat! Das Ende des Anime,ist dagegen richtig schön zum heulen,wer da nicht weint hat was fa

lsches gefrühstückt! Im letzten entscheidenden Kampf um die Welt gewinnen natürlich die Himmelsdrachen! Aber was auch ein wenig traurig istKamui stirbt im Kampf,drch Fumas Hand! Doch durch seinen Tod wollte er nur seinem Freund/Feind helfen in dem er starb wurde Fumas Persönlichkeit wieder normal,und er vergass alles was er Kamui und Kotori angetan hatte, so konnte wenigstens einer glücklich weiterleben und es gab ein Minihappyend!

Rollen/Charaktere:

Kamui Shirou: 16 Jahre,Himmelsdrache,Hauptperson      

Fuma Monou:17 Jahre,Erddrache,eine Hauptperson

Kotori Monou: 16 Jahre,Verliebt in Kamui,Schwester Fumas,Tod in Folge 12/13

Hinoto:Prinzessin,Traumseherin der Himmelsdrachen

Kanoe:Schwester von Hinoto,Erddrache,

Subaru Sumeragi:Shojo,Anführer des Sumeragi Clans,verliebt in Seishiro,Ying-Yang Magier,Himmelsdrache,tote Schwester Hokuto

Seishiro Sakurazuka:Anführer des Sakurazuka-Clans,Erddrache,verliebt in subaru,Tod in Folge.16

Nataku:Erdrache,Klon,er ist ein es ohne Gefühle

Yuto Kigai:Erddrache,charmant,witzig,Tod Folge 21?!?!

Karen Kasumi:Himmelsdrache,Feuerbeherrscherin,

Satsuki Yatoji:ErddracheBeast Computerroboter,verliebt in Yuto

Kakyo Kuduki:Erdrache,lag im Koma und konnte danach durch Träume in die Zukunft sehen,verliebt in Hukto,befreundet mit Kotori

Yuzuriha Nekoi:14 Jahre,geisterhund/schwert Inuki,Himmelsdrache,befreundet mitKusanagi

Kusanagi  Shiyu:Erddrache,befreundet mit Yuzuriha,redet mit der Natur,nett,

Arashi Kishu:Himmelsdrache,verliebt in Sorata,wechsel zu den erdrachen folge 22/23

Sorata Arishugawa:Himmelsdrache,verliebt in Arashi,Tod Folge:23,witzig,niedlich

Seiichiro Aoki:Himmelsdrachen,Vater(2kids)ehemann,Redakteur,gehetzt,Windmagier

uvm....(das waren die wichtigsten Personen)

Abschließende Meinung:

Ich finde X hat eine sehr spannende und Komplexe geschichte und regt zum Nachdenken an. Was am Anfang der Animereihe noch sehr langweilig erscheint,entwickelt sich immer mehr zu einem gut gesponnen Netz aus Liebe,Lügen,Leidenschaft,und natürlich Action.Ohne Zweifel X ist sehr Emotional und so gut wie jeder kann da heulen,aber ist wegen seinen vielen blutigen Actionen szenen,auch nicth langweilig.Viel der Kampfszenen wurden wunderbar gezeichnet und bis ins kleinste Detail genau!Auch die Shonen-Ai Liebesgeschichten die immer nur leicht angedeutet werden,lösen ein kribbeln im Magen aus!Und für das weibliche Auge,sind die Männlichen Darsteller sehr Lebes nah gezeichnet!Den Manga emfehle ich natürlich auch jedem(genauer geht es leider nicht weil ich den Manga nicht so gut kenne) Der Film ist noch Actionreicher als der Anime aber auch blutrünstiger!Während in der serie so gut wie alles Überleben,werden im Film fast alle niedergemäht!Für X-Einsteiger ist der Film eher nichts da man den Manga oder den Anime kennen muss um den Film zu verstehen! Es wird sehr wenig ins Detial gegangen und die Charakteren und die Gründe warum Himmels-und erddrachen kämpfen werden nicht gut oder intensiv genug erklärt.

Fazit:

Endlich mal eine gezeichnet Bücherreihe,Fernsehserie,Film,Der nicht umbedingt was für Kinder unter 16 ist.Action,Spannung,Leidenschaft,Liebe,Verderben,Blut,Kampf,

Zerstörung,Shonen-Ai,wer das alles will und liebt ist bei x/1999 genau richtig,was soll ich also mehr sagen,schauts euch an!

14.7.07 19:45

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen


Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung